Aktionsbündnis Eisenbahnstrecke Bassum-Bünde e.V.

AEBB setzt Freischnitt in Richtung Barenburg weiter fort

Blick auf das freigeschnittene Gleis bei Kilometer 57,6, Blickrichtung Varrel

Das AEBB ist im Oktober in die Freischneidesaison 2025/2026 gestartet. Außerhalb der Brut- und Setzzeit dürfen von Oktober bis Ende Februar Bäume und Büsche im größeren Stil geschnitten werden. Daher führt das AEBB in den Herbst-und Wintermonaten seine Arbeitseinsätze zwischen Varrel und Barenburg durch, um die Strecke vom Bewuchs zu befreien. Nach der Stilllegung zum 31.12.1997 konnte sich der Bewuchs fast 30 Jahre ungehindert ausbreiten. Nach den ersten Freischneideaktionen 2022 direkt im ehemaligen Bahnhof Varrel (Han) setzt das AEBB jedes Jahr den Freischnitt in Richtung Barenburg weiter fort.

Der erste Einsatz in dieser Freischneidesaison erfolgte bereits im Oktober und heute am 01.11.2025 folgte der 2. Arbeitseinsatz. Wie beim ersten Arbeitseinsatz auch, trafen sich wieder 3 Aktive des AEBB und griffen beherzt zur Säge und Astschere. Waren wir beim ersten Einsatz aufgrund von Dauerregen vollkommen durchnässt, konnten wir heute bei trockenem Wetter arbeiten. Nach den 2 Arbeitseinsätzen sind jetzt bereits ca. 150 m Strecke in dieser Saison vom Bewuchs freigeschnitten worden.

Bis Ende Februar werden wir den Freischnitt weiter fortführen. Wer Interesse hat, an dem Freischnitt der Strecke mitzuwirken, ist herzlich willkommen. In der Regel finden die Arbeitseinsätze am ersten Samstag im Monat statt. Die genauen Termine und der Treffpunkt werden rechtzeitig bekannt gegeben und sind unter Termine zu finden. Alternativ nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und wir laden Sie direkt zu den Terminen ein.

Der Freischnitt erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bahn AG als Eigentümer der Strecke und der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Diepholz.

Wir danken beiden für die Unterstützung.

Blick auf den im Oktober 2025 freigeschnittenen Streckenabschnitt zwischen Varrel und Barenburg, Blickrichtung Barenburg

Blick auf den im Oktober 2025 freigeschnittenen Abschnitt, Blickrichtung Barenburg

Startpunkt Freischnitt zwischen Varrel und Barenburg im November 2025 nachdem 2. Arbeitseinsatz, Blickrichtung Barenburg

Blick auf den im November 2025 freigeschnittenen Abschnitt, Blickrichtung Barenburg