Aktionsbündnis Eisenbahnstrecke Bassum-Bünde e.V.

Abriss des Lokomotivschuppens wird wahrscheinlicher!

Südlicher Teil des Sulinger Bahnhofs mit dem Lokomotivschuppen links, den Ausfahrsignalen, dem Bahnsteig in der Mitte und dem Stellwerk Sf hinten rechts

Am Standort des Lokomotivschuppens, zuletzt Diskothek Nachtwerk, im Bild links zu sehen, plant die Bünting-Gruppe seit längerem den Neubau eines Verbrauchermarktes unter dem Namen der Supermarktkette Combi.

Der Ausschuss für Bau und Planung hat dem Stadtrat der Stadt Sulingen am 19.05.2026 empfohlen, die Änderung des Flächennutzungsplanes weiter zu verfolgen und so die Ansiedlung von Gewerbe zu vereinfachen.

Diskussionen gibt es insbesondere vor dem Hintergrund einer fehlenden Ansiedlung eines Lebensmitteleinzelhändlers im Sulinger Westen, der Bahnlinie und dem zukünftig zu erwartenden Verkehrsfluss auf der Nienburger Straße, Parkstraße und Am Stellwerk.

Während Befürworter einer Ansiedlung die Bahnlinie aufgrund der aktuell geringen Zugfahrten nicht als trennendes Element zwischen der Innenstadt und dem Gebiet rund um den Lokomotivschuppen ansehen, sehen Kritikern hier insbesondere im Falle einer Reaktivierung Probleme entstehen, da dann die Bahnstrecke deutlich häufiger befahren wird.

Ähnlich verhält es sich mit dem Verkehrsfluss im Kreuzungsbereich der Nienburger Straße, Parkstraße und Am Stellwerk. Befürworter sehen hier keine Probleme durch den zusätzlichen Kraftfahrzeugverkehr aufgrund eines Verbrauchermarktes entstehen, wohingegen Kritiker auf die bereits jetzt schwierige Verkehrslage verweisen, wenn auf dem Gelände des Lokomotivschuppens Flohmärkte stattfinden.

Die Kreiszeitung berichtet ausführlich über die Sitzung des Ausschusses.