Aktionsbündnis Eisenbahnstrecke Bassum-Bünde e.V.

Schneefälle sorgen für Winterstimmung

Eingeschneites Gefahrenzeichen Bahnübergang

Gleich zu Beginn des Jahres 2026 kam es in Norddeutschland zu Schneefällen, sodass sich auch die Bahninfrastruktur des Sulinger Kreuzes in einem winterlichem Kleid präsentierte. Dies hielt drei Aktive des Vereins jedoch nicht davon ab, in den ersten Arbeitseinsatz im Jahr 2026 zu starten. Nachdem wir im Oktober bereits bei Dauerregen den Streckenfreischnitt in Varrel für diese Saison begonnen hatten, wurde dieser nun bei zeitweisem Schneefall in Richtung Barenburg fortgesetzt. Dabei kamen bis zum Mittag erneut 100 – 200 m Stecke zusammen, die nun freigeschnitten sind. In einem der nächsten Arbeitseinsätze ist nun geplant, die abgeschnittenen Äste von der Strecke zu räumen.

Auch der Güterzug zum Werk von ExxonMobil in Barenburg war unterwegs und holte die beladenen Kesselwagen ab, um sie über Sulingen nach Diepholz zu fahren. Dabei passierte der Zug aus Barenburg kommend am 05.01.2026 die Kamera von Andreas Rochner am Einfahrsignal vom Bahnhof Sulingen.

Während der erste Schnee noch teilweise wieder weggetaut ist, kam es in der Nacht vom 08. auf den 09.01.2026 durch das Sturmtief Elli zu erneutem Schneefall. Die Schneemenge war dabei auch größer, als direkt zu Beginn des Monats. Die Bahninfrastruktur war nun in eingeschneit. Der kalte und kräftige Ostwind sorgte zudem für Schneeverwehungen.

Der Bahn- und Busverkehr wurde in Teilen von Norddeutschland im Laufe des 09.01.2026 eingestellt. Auch in Sulingen fuhren keine Busse.

Die nachfolgenden Bilder entstanden am 03.01.2026 nachmittags, am 09.01.2026 im Laufe des späten nachmittags bei einsetzender Dämmerung bzw. Dunkelheit und am 11.01.2026 in der Mittagszeit.