Aktionsbündnis Eisenbahnstrecke Bassum-Bünde e.V.

Erneuerng von 2 Bahnübergängen in Barenburg

Bahnübergang Schlaher Damm in Barenburg mit eingeschalteten Blinklichtern

In Barenburg lässt die DB InfraGo AG seit dem 29.09.2025 die Bahnübergänge Schlaher Damm und Birkenkampsweg erneuern.

Beide Bahnübergänge waren bisher mit Blinklichtern gesichert. Nun wird die alte analoge Technik durch moderne Technik ersetzt. Im Rahmen der Erneuerng der Bahnübergänge werden beide zukünftig mit Lichtzeichenanlagen der Farbfolge gelb-rot und Halbschranken ausgestattet sein. Beide Straßen werden im Bereich der Bahnübergange für einen Begegnungsverkehr zusätzlich aufgeweitet.

Bis zum Abschluss der Bauarbeiten sind beide Bahnübergänge für den straßenseitigen Verkehr gesperrt.

Diesellokomotive 261 029-3 in verkehrsrot der DB Cargo AG passiert nach der Bedienung des Gleisanschlusses der Firma ExxonMobil in Barenburg einen mit Blicklichtern gesicherten Bahnübergang

Der Bahnübergang Schlaher Damm an der Zufahrt zum Werk von ExxonMobil in Aktion. Die Diesellokomotive der Baureihe 261 hat leere Kesselwagen im Werk zugestellt und befindet sich nun auf der Rückfahrt nach Diepholz. In Kürze wird Sulingen erreicht, wo die Fahrtrichtung gewechselt wird.

Diesellokomotive der Baureihe 294 erreicht bei Sonnenaufgang den Bahnhof Barenburg und passiert den Bahnübergang Birkenkampsweg mit eingeschalteten Blinklichtern.

Bei Sonnenaufgang erreicht eine Lokomotiver der Baureihe 294 den Bahnhof Barenburg und passiert den Bahnübergang Birkenkampsweg. Links hinter der Lokomotive liegt der Gleisanschluss des Unternehmens ExxonMobil, dem letzten Güterverkehrskunden im nördlichen Teil der Nord-Süd-Strecke Bünde (Westf) – Bassum. Bedient wird der Gleisanschluss durch die DB Cargo AG.